Data Challenge 2022

News

05. Apr. 2022

Durch den Erfolg der letzten 3 Jahre wird die 4. Data Challenge Oldenburg auch in diesem Jahr in Kooperation mit der VLBA der Universität Oldenburg, der Hochschule Emden/Leer und der Jade Hochschule vom 12.08.2022 bis zum 26.08.2022 stattfinden.

Als außergewöhnliche Lehrveranstaltung mit hautnaher praktischer Erfahrung, können Masterstudenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik der Universität Oldenburg, Hochschule Emden/Leer und Hochschule Oldenburg an der Data Challenge teilnehmen.

Bei der Data Challenge Oldenburg werden moderne Methoden der Data Science zum Einsatz kommen, um Mehrwerte für die Praxis zu erzeugen.

Alle teilnehmenden Teams haben 2 Wochen Zeit, um ein umfangreiches Set an verschiedenen Daten zu analysieren, kategorisieren und anhand einer spezifischen Fragestellung mithilfe von Algorithmen auszuwerten. In diesem Jahr werden die Daten von der Papier- und Kartonfabrik GmbH (PKV) aus Varel bereitgestellt.

Neben 6 Kreditpunkten können die Studierenden auch Preisgelder in einer Höhe von insgesamt 2.000 Euro für die besten drei Lösungen gewinnen – sponsored by PKV und worldiety.

Du möchtest dabei sein und praktische Erfahrungen im Bereich Big Data sammeln?

Dann nimm an der Infoveranstaltung der Data Challenge am 28. April von 16-18 Uhr teil und erhalte erste Einblicke in die Veranstaltung!

Anmeldung unter data-challenge@worldiety.de.

Du möchtest mehr erfahren?

Weitere Neuigkeiten

23. Jan. 2023

We did it again - Top Company

News

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Unternehmen als Top Company für das Jahr 2023 von dem renommierten Arbeitgeberportal kununu ausgezeichnet worden ist. Dies ist ein besonderes Privileg und eine große Ehre, da nur ca. fünf Prozent aller Arbeitgeberprofile sich für das Top Company-Siegel qualifizieren. Mit einem kununu Score von 4,6 und einer Weiterempfehlung von 100% freuen wir uns, auch in diesem Jahr erneut zertifiziert worden zu sein! Diese Auszeichnung ist das Ergebnis der Bewertungen unserer Teamies. Diese haben uns hinsichtlich der Arbeitsbedingungen, der Unternehmenskultur und den Karrierechancen bewertet. Als Top Company zu gelten, zeigt, dass wir uns um die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Teamies kümmern und ihnen eine Umgebung bieten, in der sie ihr volles Potenzial entfalten können. Besonders hervorgehoben wurde zudem das Engagement innerhalb der Förderung von Work-Life-Balance und „new work“. „Ich wollte schon immer gerne individuelle Software entwickeln. Neben den tollen Aufgaben gefällt mir das Miteinander innerhalb des Teams und die sehr gute Ausstattung am Arbeitsplatz. Jeder Teamie wird zu Beginn jedem vorgestellt und so herzlichst aufgenommen.“ – Teamie aus der Anwendungsentwicklung Wir bemühen uns, eine Unternehmenskultur aufzubauen, die auf Respekt, Wertschätzung und Zusammenarbeit fundiert. Vielen Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben - auch in Zukunft möchten wir weiterhin als Top Company glänzen. mehr

13. Jan. 2023

Ashampoo Snap14

Success Stories

Die Windows-Software Snap14 wurde für die Ashampoo GmbH & Co. KG entwickelt – ein Oldenburger Softwareunternehmen, das Produkte für Windows in über 50 Sprachen weltweit vertreibt. mehr

10. Jan. 2023

Generator für Softwarearchitekturen

Blog

Bei der Entwicklung von Software treten bei fortlaufender Dauer, entsprechender Größe, Komplexität und bei häufig auftretenden Änderungen Herausforderungen hinsichtlich der Architektur des zu entwickelnden Softwaresystems auf. Diese bestehen zumeist darin, den immer größer werdenden Quellcode und die zunehmende Anzahl von Softwarekomponenten passend zu organisieren. Die Architektur des Softwaresystems ist dabei maßgeblich für die Wartung und Anpassungsfähigkeit der Software als auch für die Einarbeitungszeit neuer Entwickler. mehr

27. Dez. 2022

Vorstand JUNGER UNTERNEHMER

News

Politik, Wachstum, Unternehmerschaft und Spaß an Veränderungen: Ganz nach diesem Motto agieren DIE JUNGEN UNTERNEHMER, die sich mit viel Leidenschaft für die Stimme der jungen Generation einsetzen. Seit 1950 engagiert sich der branchenübergreifende Verband für das unternehmerische Handeln und die Politik – nicht nur in der Region Weser Ems, sondern auch deutschlandweit! Wir sind stolz darauf, dass unser Geschäftsführer Adrian Macha seit Oktober 2022 den Vorstand der JUNGEN UNTERNEHMER als Pressereferent unterstützt. Mit seiner langjährigen Expertise und seinem Wissen ist er der richtige Ansprechpartner für starke Bindungen. Er stützt damit das umfangreiche Engagement des Vereins, der sich durch ein besonderes Fachwissen auszeichnet. So bringen sich die unterschiedlichen Mitglieder mit ihrem Know-how ein und geben dem jungen Unternehmertum eine starke Stimme. mehr