Trends im E-Commerce in 2021

25. Nov. 2020
Unsere Online-Veranstaltung zum Thema E-Commerce war ein voller Erfolg!
In unserer gemeinsamen Veranstaltung "Mit E-Commerce Gewinne maximieren" mit dem BVMW sind wir nicht nur anhand von Praxisbeispielen auf die Wichtigkeit von E-Commerce Systemen eingegangen, sondern haben darüber hinaus auch Einblicke in Shopsysteme sowie exklusive Trends vorgestellt. Ganz vorne mit dabei: Augmented Reality und Social Commerce.
Mit Augmented Reality gehören Kundenfragen wie z.B. „Passt die grüne Couch in meine Wohnung?“ endlich der Vergangenheit an. Mit AR können Produkte attraktiv visualisiert werden, sodass potentielle Kunde einen besseren Eindruck vom gewünschten Produkt bekommen. Darüber führt der Einsatz von AR langfristig sowohl zu einer Steigerung der Kaufanreize als auch zu einer Verringerung der Retourenquote.
Im Social Commerce hingegen ist das Ziel ein neuer Vertriebskanal. Immer mehr Social-Media-Plattformen integrieren bereits verschiedene E-Commerce-Funktionen direkt in ihre Plattform, sodass Produkte einfach und effektiv über soziale Medien vertrieben werden können. Wie das klappt? Mit dem Fokus auf die aktive Einbindung von Kunden, den Austausch über Marken und Produkte sowie Empfehlungen und positive Kommentare in den sozialen Medien.