MIME Mobile
Trapper

Was:

Unternehmensapp für Schädlingsbekämpfung


Kunde:
hentschke + sawatzki CHEMISCHE FABRIK GmbH

MIME Mobile Trapper – Schädlingsbekämpfung per App

Die Applikation MIME Mobile Trapper wurde für die hentschke + sawatzki CHEMISCHE FABRIK GmbH aus Neumünster entwickelt.

Das Unternehmen wurde 1954 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schädlinge zu bekämpfen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen aber auch Dienstleistungen wie Unkrautkontrolle, Reinigung und Desinfektion und Sanitärhygiene an.


Die Herausforderung

Das Unternehmen arbeitete bereits mit einer mobil einsatzfähigen Software, welche den Befall von Schädlingen erfasste und Arbeitsschritte dokumentierte. Die Softwarelösung für die alten Windows-Handheld Geräte des Unternehmens erhielt jedoch keine Updates mehr und war nur mit veralteter Hardware des Außendienstes kompatibel, weshalb die bestehende Applikation für den Einsatz der Techniker im Außendienst für Android neu aufgesetzt werden sollte.

Der Wunsch von hentschke + sawatzki CHEMISCHE FABRIK GmbH war es, eine Applikation einzusetzen, die flexibel über mobile Endgeräte genutzt und Schädlinge mit modernsten Tools erfassen kann.

Die Folge

Die Geräte der Außendienstleister:innen drohten zu veralten und waren nach einem Ausfall nicht mehr ersetzbar. Weiterhin schränkte die Hardware die technischen Möglichkeiten der Softwarelösung stark ein und stand dadurch einer technologischen und Performance-optimierten Weiterentwicklung im Weg.

Es musste also dringend eine neue Software entwickelt werden, die sowohl mit speziellen, mit Laserscanner ausgestatteten Geräten, als auch flexibel mit den neuesten Android Endgeräten angewendet werden konnte.

Kunde

hentschke + sawatzki CHEMISCHE FABRIK GmbH

Branche

Schädlingsbekämpfung

Unternehmensart

B2B

Unternehmensgröße

280 Mitarbeiter:innen

Anzahl der Nutzer:innen

ca. 85

Unsere Lösung

Wir entwickelten schließlich eine Applikation für Android, die den Wünschen des Kunden entspricht und überführten Informationen in übersichtliche Benutzeroberflächen, die einfach in der Handhabung sind und sich insbesondere durch eine intuitivere Bedienung auszeichnen.

Seit dem ersten Release der Applikation sind mittlerweile weitere spannende Features hinzugekommen: Mit der App ist es beispielsweise jederzeit möglich, Fotos von Schädlingen aufzunehmen und so Bilddokumentationen hochzuladen. Zudem gibt es einen deutlich performanteren interaktiven Lageplan, auf dem die Positionen der Fallen eingesehen und bearbeitet werden sowie Befallsereignisse eingetragen werden können. Weiterhin wurden redundante Arbeitsschritte weitestgehend automatisiert, um so eine erhebliche Zeitersparnis zu ermöglichen.

Hinzu kamen UI sowie UX – Verbesserungen, indem Klickwege reduziert und neue Abkürzungen geschaffen wurden, um den Außendienstleister:innen wertvolle Zeit zu sparen. Die App ist zudem auf spezielle outdoorfähige Androidgeräte mit integriertem Scanner optimiert, sodass Barcodes einfach und schnell mit der Applikation gescannt werden können.

Die Android Applikation wurde zum Teil mit unserem hauseigenen Android Framework Homunculus entwickelt, mit welchem robuste und umfangreiche Enterprise-Anwendungen umgesetzt werden können.

Technologiestack

java Java
android Android

Das Ergebnis

Der MIME Mobile Trapper – eine Android Applikation für mobile Endgeräte, die der hentschke + swatzki CHEMISCHE FABRIK GmbH den Arbeitsalltag vereinfacht.

Die Android-App wird von den Mitarbeitern der hentschke + sawatzki CHEMISCHE FABRIK GmbH gut aufgenommen und wurde in den täglichen Arbeitsalltag integriert. Mit Hilfe des MIME Mobile Trappers wurde das Dokumentieren und Bearbeiten der Prozesse einfacher und der Zeitaufwand verringert.

Das Unternehmen arbeitet nun mit einer innovativen App, die durch uns stetig mit Updates sowie neuen Features auf einem aktuellen Stand gehalten wird.

„Die MIME Mobile Trapper App stellt einen essentiellen Bestandteil unserer hauseigenen Berichtserstattung dar. Durch die Android App und die von worldiety für uns zusätzlich implementierten Features können wir nun eine marktführende Dokumentation anbieten, welche auf einer Vielzahl von Endgeräten läuft. Mit der Betreuung durch worldiety waren wir immer hochzufrieden. Daher haben wir unsere Zusammenarbeit intensiviert, so dass wir auch in Zukunft eine marktführende Software und Dokumentation für unsere Mitarbeiter und Kunden zur Verfügung stellen können.“

DR. NIKLAS SCHÜTTER
Bereichsleiter
hentschke + sawatzki CHEMISCHE FABRIK GmbH

Weitere Success Stories

Logo

Ashampoo Snap14

Die Windows-Software Snap14 wurde für die Ashampoo GmbH & Co. KG entwickelt – ein Oldenburger Softwareunternehmen, das Produkte für Windows in über 50 Sprachen weltweit vertreibt.

Logo

Ashampoo Snap14

Die Windows-Software Snap14 wurde für die Ashampoo GmbH & Co. KG entwickelt – ein Oldenburger Softwareunternehmen, das Produkte für Windows in über 50 Sprachen weltweit vertreibt.

Logo

Ashampoo Snap14

Die Windows-Software Snap14 wurde für die Ashampoo GmbH & Co. KG entwickelt – ein Oldenburger Softwareunternehmen, das Produkte für Windows in über 50 Sprachen weltweit vertreibt.