Oltmanns Metallbau GmbH

java vue

Die Oltmanns Metallbau GmbH ist seit fast einem Jahrhundert erfolgreich in der Metallbauindustrie unterwegs und hat sich dabei auf die Anfertigung von Stahl-, Alu- und Kunststoff-Konstruktionen spezialisiert. Bundesweit agiert das in Barßel ansässige Unternehmen für individuelle Bauprojekte und Sonderkonstruktionen.

Hierbei ist eine optimierte Planung der Bauvorhaben die Grundlage für ein gelungenes Projekt. Zuvor wurde die Bauplanung vollständig mit MS Excel durchgeführt, hier lag die Herausforderungen an der mangelnden Flexibilität und an der fehlenden Übersicht.

Die unternehmensintern IT sollte erweitert werden.

Im Zusammenspiel mit der implementierten Webapplikation, wird nun eine flexible Planung des Projektes beziehungsweise des Bauvorhabens ermöglicht. Einzelne Abteilungen können durch die Applikation gefiltert werden, indem sie in Unterlisten eingeteilt und angezeigt werden. In diesem Kontext wurde zusätzlich eine Montage-Abteilung hinzugefügt, um den Montageprozess von dem Fertigungsprozess zu differenzieren. Mithilfe der konkreten Trennung können einzelne Prozesse überwacht und gesteuert werden. Mitarbeiter:innen aus der Fertigung können nun über die Webapplikation Nachrichten an die Projektleiter:innen schicken. Dadurch wird der Fertigungsprozess effizienter gestaltet, da beispielsweise benötigte Materialien schneller nachbestellt werden können.

Die Webanwendung wurde im Backend mit Java Springboot 2 ausgestattet, im Frontend wurde Vue JS eingebettet.

Die Anwendung birgt ein hohes Potenzial, daher sind in diesem Rahmen weitere Features geplant, die den Planungsprozess erleichtern. Darunter fällt die Planung einer Benutzerverwaltungsoption sowie eine tabellarische Ansicht, um die Anwendung möglichst übersichtlich zu gestalten.

Sie möchten mehr darüber erfahren?

Weitere Referenzen