Hier erfahren Sie alles Weitere rund um worldiety:
Von allgemeinen Neuigkeiten zum Unternehmen über Sponsorings, Zertifizierungen, neue Blogartikel bis hin zu veröffentlichten Projekten, innovativen Forschungsprojekten & vieles mehr! Stöbern Sie durch unsere verschiedenen News-Beiträge und lassen Sie sich inspirieren.
04. Sep. 2023
Es wird immer wichtiger frühzeitig geeignete Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden, zu begeistern und zu halten. Gerade im IT-Bereich steigt der Bedarf von Jahr zu Jahr. Damit das gelingt hat die die Initiative „IT macht Schule“ einen Praktikumsleitfaden für Unternehmen erstellt. Bislang beteiligen sich über 130 Unternehmen und Organisationen, über 40 Schulen und 15 Landkreise an „IT macht Schule“. Als langjähriger Kooperationspartner der Initiative, bilden wir regelmäßig im IT-Bereich aus. Wir sind von der Oldenburgischen IHK mit dem Siegel „Top Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden und begrüßen regelmäßig neue Azubis in der Anwendungsentwicklung. Das ist aber nur einer der vielen Wege, wie wir Menschen begeistern bei uns zu arbeiten. Wie schaffen wir es als mittelständisches Unternehmen Talente von uns zu überzeugen? Katharina Venohr teilt in ihrem Vortrag „In 3 Schritten erfolgreich Talente gewinnen und halten“ 3 praxisorientierte Tipps & Strategien, wie Unternehmen erfolgreich neue Fachkräfte von sich begeistern und im Unternehmen halten können. Der IT-Fachtag findet in Hannover statt. Die Teilnahme ist kostenlos. - Wann: 27. September 2023 ab 14 Uhr - Wo: IT-Fachtag in Hannover - Adresse: Haus der Region, Hildesheimer Str. 18, 30169 Hannover - Start: Ab 13 Uhr - Anmeldung Der IT-Fachtag wird eine spannende Veranstaltung. Es gibt nur noch wenige Plätze. mehr
04. Sep. 2023
04. Sep. 2023
Es wird immer wichtiger frühzeitig geeignete Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden, zu begeistern und zu halten. Gerade im IT-Bereich steigt der Bedarf von Jahr zu Jahr. Damit das gelingt hat die die Initiative „IT macht Schule“ einen Praktikumsleitfaden für Unternehmen erstellt. Bislang beteiligen sich über 130 Unternehmen und Organisationen, über 40 Schulen und 15 Landkreise an „IT macht Schule“. Als langjähriger Kooperationspartner der Initiative, bilden wir regelmäßig im IT-Bereich aus. Wir sind von der Oldenburgischen IHK mit dem Siegel „Top Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden und begrüßen regelmäßig neue Azubis in der Anwendungsentwicklung. Das ist aber nur einer der vielen Wege, wie wir Menschen begeistern bei uns zu arbeiten. Wie schaffen wir es als mittelständisches Unternehmen Talente von uns zu überzeugen? Katharina Venohr teilt in ihrem Vortrag „In 3 Schritten erfolgreich Talente gewinnen und halten“ 3 praxisorientierte Tipps & Strategien, wie Unternehmen erfolgreich neue Fachkräfte von sich begeistern und im Unternehmen halten können. Der IT-Fachtag findet in Hannover statt. Die Teilnahme ist kostenlos. - Wann: 27. September 2023 ab 14 Uhr - Wo: IT-Fachtag in Hannover - Adresse: Haus der Region, Hildesheimer Str. 18, 30169 Hannover - Start: Ab 13 Uhr - Anmeldung Der IT-Fachtag wird eine spannende Veranstaltung. Es gibt nur noch wenige Plätze. mehr
31. Jul. 2023
Regionales Engagement wird bei uns großgeschrieben! Wir sind stolz darauf, die Konzertreihe des Haus des Hörens bereits zum vierten Mal zu unterstützen und die Region mit einem Sponsoring zu stärken, denn: Die Förderung von Kunst und Kultur ist ein wichtiger Bestandteil unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und deshalb für uns ein ganz besonderes Anliegen. In diesem Jahr können sich Musikliebhaber auf vielfältige Konzerte freuen, die nicht nur Gruppen und Musiker aus Dänemark, Finnland und Norwegen umfasst, sondern auch weitere Musikabende mit irisch-schottisch-keltischer Musik oder auch Hits herausragender Musikgrößen aus Großbritannien und USA bietet. Alle Konzerte finden im Kommunikations-Akustik-Simulator (KAS) im Haus des Hörens statt, einem weltweit einzigartigen Raum, der die Zuschauer mitten in Oldenburg in die größten Konzertsäle der Welt entführt. Ob Kathedrale, Konzertsaal oder Bahnhofshalle - mittels ausgefeilter Technik kann der KAS nahezu jeden beliebigen Raum akustisch simulieren. Der Kommunikationsakustik-Simulator wurde im Jahr 2008 im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert. Als Sponsor der diesjährigen Konzertreihe möchten wir unser Engagement für die Förderung der Kunst und Kultur hervorheben. Es ist schön, ein Teil dieser Veranstaltungsreihe zu sein. Wir wünschen allen Besuchern ein einzigartiges Konzerterlebnis! mehr
31. Jul. 2023
31. Jul. 2023
Regionales Engagement wird bei uns großgeschrieben! Wir sind stolz darauf, die Konzertreihe des Haus des Hörens bereits zum vierten Mal zu unterstützen und die Region mit einem Sponsoring zu stärken, denn: Die Förderung von Kunst und Kultur ist ein wichtiger Bestandteil unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und deshalb für uns ein ganz besonderes Anliegen. In diesem Jahr können sich Musikliebhaber auf vielfältige Konzerte freuen, die nicht nur Gruppen und Musiker aus Dänemark, Finnland und Norwegen umfasst, sondern auch weitere Musikabende mit irisch-schottisch-keltischer Musik oder auch Hits herausragender Musikgrößen aus Großbritannien und USA bietet. Alle Konzerte finden im Kommunikations-Akustik-Simulator (KAS) im Haus des Hörens statt, einem weltweit einzigartigen Raum, der die Zuschauer mitten in Oldenburg in die größten Konzertsäle der Welt entführt. Ob Kathedrale, Konzertsaal oder Bahnhofshalle - mittels ausgefeilter Technik kann der KAS nahezu jeden beliebigen Raum akustisch simulieren. Der Kommunikationsakustik-Simulator wurde im Jahr 2008 im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert. Als Sponsor der diesjährigen Konzertreihe möchten wir unser Engagement für die Förderung der Kunst und Kultur hervorheben. Es ist schön, ein Teil dieser Veranstaltungsreihe zu sein. Wir wünschen allen Besuchern ein einzigartiges Konzerterlebnis! mehr
18. Jul. 2023
Auch bei sommerlichen, heißen Temperaturen wird in unserem neuen Gebäude fleißig gewerkelt. Der Innenausbau schreitet tatkräftig voran. Damit unsere Teamies entspannt und konzentriert arbeiten können, kommen hochwertige Holz-Akustikpaneele zum Einsatz. Die schallschluckenden Paneele senken den Lärmpegel im Raum und sorgen so für ein konzentriertes Arbeiten. Zudem sorgt das Holz, als natürliches Material, für ein angenehmes Raumklima. Außerdem sehen die Holzpaneele schick und modern aus. Unsere Teamies können es kaum erwarten, die Büros zu beziehen und die neue Atmosphäre zu genießen. Safety first – Brandschutz und Arbeitssicherheit sind sehr wichtig und so legen wir auch hier ein großes Augenmerk darauf. Wann macht man sich schon mal darüber Gedanken, wo die Feuerlöscher platziert werden müssen, und wie viele benötigt werden? Wir haben uns auch damit beschäftigt, so dass dann pünktlich zum Einzug alles an seinem Platz steht. Wir hoffen selbstverständlich, dass wir sie nie benutzen müssen. Auch die Kennzeichnung der Flucht- und Rettungswege haben wir in Angriff genommen. Diese müssen mit spezifischen Sicherheits- und Rettungszeichen gekennzeichnet werden und beleuchtet sein. Alle erforderlichen Maßnahmen werden selbstverständlich von entsprechenden Brandschutzexperten geprüft und begleitet. Trotz Hitze ist es auch draußen gut voran gegangen. Dort wird gepflastert, was das Zeug hält. Einige Flächen sind so gut wie fertig. Auch das ist relevant für den Brandschutz. Denn im Ernstfall muss die Feuerwehr bis an das Gebäude ranfahren können und die Leiter ausfahren, um das Gebäude zu betreten oder um Personen zu sichern. Dieser Ernstfall tritt hoffentlich nie ein. Was definitiv Eintritt ist unser Einzug in unser neues Büro. mehr
18. Jul. 2023
18. Jul. 2023
Auch bei sommerlichen, heißen Temperaturen wird in unserem neuen Gebäude fleißig gewerkelt. Der Innenausbau schreitet tatkräftig voran. Damit unsere Teamies entspannt und konzentriert arbeiten können, kommen hochwertige Holz-Akustikpaneele zum Einsatz. Die schallschluckenden Paneele senken den Lärmpegel im Raum und sorgen so für ein konzentriertes Arbeiten. Zudem sorgt das Holz, als natürliches Material, für ein angenehmes Raumklima. Außerdem sehen die Holzpaneele schick und modern aus. Unsere Teamies können es kaum erwarten, die Büros zu beziehen und die neue Atmosphäre zu genießen. Safety first – Brandschutz und Arbeitssicherheit sind sehr wichtig und so legen wir auch hier ein großes Augenmerk darauf. Wann macht man sich schon mal darüber Gedanken, wo die Feuerlöscher platziert werden müssen, und wie viele benötigt werden? Wir haben uns auch damit beschäftigt, so dass dann pünktlich zum Einzug alles an seinem Platz steht. Wir hoffen selbstverständlich, dass wir sie nie benutzen müssen. Auch die Kennzeichnung der Flucht- und Rettungswege haben wir in Angriff genommen. Diese müssen mit spezifischen Sicherheits- und Rettungszeichen gekennzeichnet werden und beleuchtet sein. Alle erforderlichen Maßnahmen werden selbstverständlich von entsprechenden Brandschutzexperten geprüft und begleitet. Trotz Hitze ist es auch draußen gut voran gegangen. Dort wird gepflastert, was das Zeug hält. Einige Flächen sind so gut wie fertig. Auch das ist relevant für den Brandschutz. Denn im Ernstfall muss die Feuerwehr bis an das Gebäude ranfahren können und die Leiter ausfahren, um das Gebäude zu betreten oder um Personen zu sichern. Dieser Ernstfall tritt hoffentlich nie ein. Was definitiv Eintritt ist unser Einzug in unser neues Büro. mehr
23. Mai. 2023
Für Diversity in der Arbeitswelt: Unsere Arbeitswelt wird insbesondere durch die vielfältige Gesellschaft geprägt, die sich aufgrund von Globalisierung, demografischem und gesellschaftlichem Wandel stetig verändert. Um als Gesellschaft und wirtschaftlich erfolgreich zu sein, müssen wir die vorhandene Vielfalt in unserer Arbeitswelt anerkennen, fördern sowie nutzen. Das bedeutet, dass wir uns nicht nur um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Geschäftspartner kümmern müssen, sondern vor allem auch um die Vielfalt unserer Mitarbeiter:innen. Mit der Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" möchten wir das Thema Diversity in der Arbeitswelt aktiv in unserem Unternehmen unterstützen. Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie soll uns täglich daran erinnern ein respektvolles Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter:innen zu schaffen, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion, Weltanschauung und sozialer Herkunft. Wie wir die Werte der Charta der Vielfalt in unserem Unternehmen umsetzen? Einerseits mit unseren fünf Werten unserer Unternehmenskultur: „Team“, „Kommunikation“, „Toleranz“, „Unterstützung“ und „Modernität“. Andererseits aber auch mit Wertschätzung allen Mitarbeiter:innen gegenüber. Dabei setzen wir auf Chancengleichheit, eine lösungsorientierte Fehlerkultur und persönliche sowie fachliche Weiterbildungen. Die Vielfalt unseres 50-köpfigen Teams mit seinen unterschiedlichen Fähigkeiten sowie Talenten zeichnet uns aus und ist der Grund für unsere innovativen, digitale Lösungen. mehr
23. Mai. 2023
23. Mai. 2023
Für Diversity in der Arbeitswelt: Unsere Arbeitswelt wird insbesondere durch die vielfältige Gesellschaft geprägt, die sich aufgrund von Globalisierung, demografischem und gesellschaftlichem Wandel stetig verändert. Um als Gesellschaft und wirtschaftlich erfolgreich zu sein, müssen wir die vorhandene Vielfalt in unserer Arbeitswelt anerkennen, fördern sowie nutzen. Das bedeutet, dass wir uns nicht nur um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Geschäftspartner kümmern müssen, sondern vor allem auch um die Vielfalt unserer Mitarbeiter:innen. Mit der Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" möchten wir das Thema Diversity in der Arbeitswelt aktiv in unserem Unternehmen unterstützen. Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie soll uns täglich daran erinnern ein respektvolles Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter:innen zu schaffen, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion, Weltanschauung und sozialer Herkunft. Wie wir die Werte der Charta der Vielfalt in unserem Unternehmen umsetzen? Einerseits mit unseren fünf Werten unserer Unternehmenskultur: „Team“, „Kommunikation“, „Toleranz“, „Unterstützung“ und „Modernität“. Andererseits aber auch mit Wertschätzung allen Mitarbeiter:innen gegenüber. Dabei setzen wir auf Chancengleichheit, eine lösungsorientierte Fehlerkultur und persönliche sowie fachliche Weiterbildungen. Die Vielfalt unseres 50-köpfigen Teams mit seinen unterschiedlichen Fähigkeiten sowie Talenten zeichnet uns aus und ist der Grund für unsere innovativen, digitale Lösungen. mehr
08. Mai. 2023
Seit über 170 Jahren ist Lederwaren Heinrich Hallerstede GmbH & Co KG in Oldenburg für sein exklusives Sortiment an Lifestyle-, Business – und Reiseaccessoires bekannt. Bei diesem hohen Qualitätsanspruch ist der reibungslose Ablauf aller Geschäftsprozesse von großer Bedeutung. Mit unserem Kickstarter-Workshop haben wir uns auf die digitalen Optimierungspotenziale von Unternehmen spezialisiert und bieten durch unsere erfolgreichen Analyse- sowie Prozessentwicklungsmethoden individuelle Lösungen für alle ermittelten Bedarfe. Daher war es für uns eine große Freude, das Traditionsunternehmen Hallerstede in einem ersten Workshop zu beraten und gemeinsam handfeste Handlungsempfehlungen festzuhalten. Im Fokus der Beratung lagen die verwendeten Systeme, sowie internen Prozesse, die im Zusammenhang mit der Verknüpfung der Auftragsabwicklung des Onlinehandels mit der Warenwirtschaft des stationären Handels agieren - im Speziellen die Verkaufserfassung und die Filialumbuchung. In einem zweiten Workshop wurden die zuvor identifizierten Potenziale im Detail geprüft, bewertet und als digitale Lösungen erdacht. Mittels einer neuen, individuell konzipierten Schnittstelle zwischen dem System des Onlinehandels und der stationären Warenwirtschaft, konnten wir dem Traditionsunternehmen in Oldenburg potenzielle Möglichkeiten aufzeigen. Im Anschluss an die Workshops haben wir eine Förderberatung durchgeführt, um die passenden Wege einer Finanzierung für das erhobene Digitalisierungsvorhaben zu ermöglichen. mehr
08. Mai. 2023
08. Mai. 2023
Seit über 170 Jahren ist Lederwaren Heinrich Hallerstede GmbH & Co KG in Oldenburg für sein exklusives Sortiment an Lifestyle-, Business – und Reiseaccessoires bekannt. Bei diesem hohen Qualitätsanspruch ist der reibungslose Ablauf aller Geschäftsprozesse von großer Bedeutung. Mit unserem Kickstarter-Workshop haben wir uns auf die digitalen Optimierungspotenziale von Unternehmen spezialisiert und bieten durch unsere erfolgreichen Analyse- sowie Prozessentwicklungsmethoden individuelle Lösungen für alle ermittelten Bedarfe. Daher war es für uns eine große Freude, das Traditionsunternehmen Hallerstede in einem ersten Workshop zu beraten und gemeinsam handfeste Handlungsempfehlungen festzuhalten. Im Fokus der Beratung lagen die verwendeten Systeme, sowie internen Prozesse, die im Zusammenhang mit der Verknüpfung der Auftragsabwicklung des Onlinehandels mit der Warenwirtschaft des stationären Handels agieren - im Speziellen die Verkaufserfassung und die Filialumbuchung. In einem zweiten Workshop wurden die zuvor identifizierten Potenziale im Detail geprüft, bewertet und als digitale Lösungen erdacht. Mittels einer neuen, individuell konzipierten Schnittstelle zwischen dem System des Onlinehandels und der stationären Warenwirtschaft, konnten wir dem Traditionsunternehmen in Oldenburg potenzielle Möglichkeiten aufzeigen. Im Anschluss an die Workshops haben wir eine Förderberatung durchgeführt, um die passenden Wege einer Finanzierung für das erhobene Digitalisierungsvorhaben zu ermöglichen. mehr
28. Apr. 2023
Der Frühling macht nicht nur die Natur um sich herum munter, auch die Arbeiten an unserem Neubau in der Nordseestraße verzeichnen wöchentlich Fortschritte: Die vergangenen Monate waren eine Zeit intensiver Arbeiten, Aktivitäten und Investitionen, um den Endspurt der Baumaßnahmen voranzutreiben. Diese haben ihre Früchte getragen und so steht der Umzug in die neuen Räumlichkeiten kurz bevor. Die Vorfreude ist deutlich spürbar und die finalen Planungen nehmen immer mehr Gestalt an. Es ist ein bedeutender Meilenstein für unser gesamtes Team - und nicht nur die ersten Bürostühle in den fertigen Räumen warten sehnsüchtig auf den Einzug in das worldiety Zentrum Oldenburg (WZO). Der Frühling bringt nicht nur bessere Baubedingungen, sondern auch viele Neuheiten: Im 1. Obergeschoss wurden die Maler- und Tapezierarbeiten so gut wie fertiggestellt. Und auch der Fliesenleger war fleißig und hat die Bäder in den Büroetagen fast fertig gefliest. Ein wichtiges Thema ist die Prüfung und die Umsetzung einer einwandfrei funktionierenden Brandschutzanlage, denn für unsere Teamies gilt: safety first! Da wir besonders stolz auf unser energieeffizientes Gebäude sind, hat ein weiteres Highlight seinen Einzug gefunden: Die nachhaltige Stromerzeugung in Form einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, sodass pünktlich zum Sommer unsere nachhaltige Strom- und Energieerzeugung seinen Betrieb aufnehmen kann. Und auch rund um das Gebäude tut sich was - die Erdarbeiten im Außengelände haben begonnen. Erste Grabungen haben stattgefunden, um die Regulierung des Schmutzwassers und der Regenentwässerung zu ermöglichen. Innerhalb dieser Arbeiten wird auch mit das Wichtigste für einen IT-Dienstleister geschaffen – und zwar die Internet-Anbindung für maximale Geschwindigkeiten dank der EWE. mehr
28. Apr. 2023
28. Apr. 2023
Der Frühling macht nicht nur die Natur um sich herum munter, auch die Arbeiten an unserem Neubau in der Nordseestraße verzeichnen wöchentlich Fortschritte: Die vergangenen Monate waren eine Zeit intensiver Arbeiten, Aktivitäten und Investitionen, um den Endspurt der Baumaßnahmen voranzutreiben. Diese haben ihre Früchte getragen und so steht der Umzug in die neuen Räumlichkeiten kurz bevor. Die Vorfreude ist deutlich spürbar und die finalen Planungen nehmen immer mehr Gestalt an. Es ist ein bedeutender Meilenstein für unser gesamtes Team - und nicht nur die ersten Bürostühle in den fertigen Räumen warten sehnsüchtig auf den Einzug in das worldiety Zentrum Oldenburg (WZO). Der Frühling bringt nicht nur bessere Baubedingungen, sondern auch viele Neuheiten: Im 1. Obergeschoss wurden die Maler- und Tapezierarbeiten so gut wie fertiggestellt. Und auch der Fliesenleger war fleißig und hat die Bäder in den Büroetagen fast fertig gefliest. Ein wichtiges Thema ist die Prüfung und die Umsetzung einer einwandfrei funktionierenden Brandschutzanlage, denn für unsere Teamies gilt: safety first! Da wir besonders stolz auf unser energieeffizientes Gebäude sind, hat ein weiteres Highlight seinen Einzug gefunden: Die nachhaltige Stromerzeugung in Form einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, sodass pünktlich zum Sommer unsere nachhaltige Strom- und Energieerzeugung seinen Betrieb aufnehmen kann. Und auch rund um das Gebäude tut sich was - die Erdarbeiten im Außengelände haben begonnen. Erste Grabungen haben stattgefunden, um die Regulierung des Schmutzwassers und der Regenentwässerung zu ermöglichen. Innerhalb dieser Arbeiten wird auch mit das Wichtigste für einen IT-Dienstleister geschaffen – und zwar die Internet-Anbindung für maximale Geschwindigkeiten dank der EWE. mehr
27. Apr. 2023
Mit Bewusstseinsentwicklung zu einem Kulturwandel beizutragen, eine aktive Beteiligung sowie das Verantwortungsbewusstsein für ein gesundes, soziales Umfeld in unserer Gesellschaft zu fördern, ist von enormer Wichtigkeit. Dies ist es, was sich die Sharing the Presence GmbH sowie der Pocket Project e.V. zur Aufgabe gemacht haben. Diese unterstützen die interkulturelle Kommunikation und das Wachstum durch kleine und große Events, Kongresse und Projekte mit Thomas Hübl. Doch auch diese Arbeit benötigt eine optimale Prozessgestaltung mit einer effektiven Kommunikation, um Projekte und Veranstaltungen nachhaltig gestalten zu können. Mit unserem Kickstarter-Workshop konnten wir dem Unternehmen ermöglichen, die Prozesse und die Zusammenarbeit der einzelnen, intern verwendeten Softwarelösungen innerhalb des Vereins zu optimieren. Wir haben uns dabei vor allem auf die Identifizierung von Optimierungspotentialen in der Systemlandschaft und den Nutzen unterschiedlicher Lösungen fokussiert. Unsere Überprüfung der Kosten-Nutzen-Effekte der einzelnen Softwarelizenzen hat auch die Einführung einer Cloud/Serverstruktur zur Speicherung und Zuordnung von Kundendaten in den Fokus gerückt. Dies sollte mehr Transparenz, Übersichtlichkeit und Sicherheit in die gespeicherten Daten bringen und zudem die Möglichkeit bieten, in der Zukunft zusätzliche Mehrwerte durch Datenanalysen zu generieren! Durch unseren Kickstarter-Workshop konnten wir Handlungsempfehlungen entwickeln, um dem Unternehmen produktiv weiterzuhelfen. So haben wir die IT-Systemlandschaft gründlich überprüft und dabei auch das Lizenzmanagement der verwendeten Softwarelösungen untersucht. Ebenfalls haben wir uns darauf konzentriert, die Prozesse der Rechnungserstellung, Rechnungsbuchung und Rechnungsprüfung, dem Export und Import von Daten und der anschließenden Datensicherung zu optimieren. mehr
27. Apr. 2023
27. Apr. 2023
Mit Bewusstseinsentwicklung zu einem Kulturwandel beizutragen, eine aktive Beteiligung sowie das Verantwortungsbewusstsein für ein gesundes, soziales Umfeld in unserer Gesellschaft zu fördern, ist von enormer Wichtigkeit. Dies ist es, was sich die Sharing the Presence GmbH sowie der Pocket Project e.V. zur Aufgabe gemacht haben. Diese unterstützen die interkulturelle Kommunikation und das Wachstum durch kleine und große Events, Kongresse und Projekte mit Thomas Hübl. Doch auch diese Arbeit benötigt eine optimale Prozessgestaltung mit einer effektiven Kommunikation, um Projekte und Veranstaltungen nachhaltig gestalten zu können. Mit unserem Kickstarter-Workshop konnten wir dem Unternehmen ermöglichen, die Prozesse und die Zusammenarbeit der einzelnen, intern verwendeten Softwarelösungen innerhalb des Vereins zu optimieren. Wir haben uns dabei vor allem auf die Identifizierung von Optimierungspotentialen in der Systemlandschaft und den Nutzen unterschiedlicher Lösungen fokussiert. Unsere Überprüfung der Kosten-Nutzen-Effekte der einzelnen Softwarelizenzen hat auch die Einführung einer Cloud/Serverstruktur zur Speicherung und Zuordnung von Kundendaten in den Fokus gerückt. Dies sollte mehr Transparenz, Übersichtlichkeit und Sicherheit in die gespeicherten Daten bringen und zudem die Möglichkeit bieten, in der Zukunft zusätzliche Mehrwerte durch Datenanalysen zu generieren! Durch unseren Kickstarter-Workshop konnten wir Handlungsempfehlungen entwickeln, um dem Unternehmen produktiv weiterzuhelfen. So haben wir die IT-Systemlandschaft gründlich überprüft und dabei auch das Lizenzmanagement der verwendeten Softwarelösungen untersucht. Ebenfalls haben wir uns darauf konzentriert, die Prozesse der Rechnungserstellung, Rechnungsbuchung und Rechnungsprüfung, dem Export und Import von Daten und der anschließenden Datensicherung zu optimieren. mehr
24. Apr. 2023
Wie können wir uns als Softwareunternehmen in der Region einbringen und engagieren? Um unsere Vision einer digitalen Gesellschaft in den Fokus zu setzen, unterstützen wir regelmäßig regionale sowie überregionale Projekte oder auch Veranstaltungen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir das UX Barcamp am 13. Mai 2023 in Bremen mit einem Sponsoring unterstützen dürfen. Hier geht es um einen intensiven Austausch für UX-Designer:innen – bei dem Trends und Skills über die Plattform des Barcamps ausgetauscht und analysiert werden. Für uns ist das UX-Design ein wichtiger Bereich, der nicht nur die Interaktion von User:innen mit Websites, Software oder Apps vereinfacht, sondern auch ein optimales Ergebnis in der User-Experience liefert. Mit unseren Softwarelösungen möchten wir nicht nur Unternehmen in der Digitalisierung fördern, sondern auch optimale und intuitive Lösungen für unsere Kund:innen schaffen. Insbesondere das UX Barcamp bietet hier die perfekte Austauschplattform, denn es wird den Teilnehmer:innen in entspannter Atmosphäre mit anderen UX-Begeisterten die Möglichkeit geboten, den Wissenshunger über das UX-Design zu stillen. Das Event folgt dem Barcamp-Format, bei dem die Teilnehmer:innen selbst die Inhalte gestalten und diskutieren können. Dabei stehen Themen wie die Usability, User Research, Interaction Design und die Accessibility der Anwendungen auf dem Programm. mehr
24. Apr. 2023
24. Apr. 2023
Wie können wir uns als Softwareunternehmen in der Region einbringen und engagieren? Um unsere Vision einer digitalen Gesellschaft in den Fokus zu setzen, unterstützen wir regelmäßig regionale sowie überregionale Projekte oder auch Veranstaltungen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir das UX Barcamp am 13. Mai 2023 in Bremen mit einem Sponsoring unterstützen dürfen. Hier geht es um einen intensiven Austausch für UX-Designer:innen – bei dem Trends und Skills über die Plattform des Barcamps ausgetauscht und analysiert werden. Für uns ist das UX-Design ein wichtiger Bereich, der nicht nur die Interaktion von User:innen mit Websites, Software oder Apps vereinfacht, sondern auch ein optimales Ergebnis in der User-Experience liefert. Mit unseren Softwarelösungen möchten wir nicht nur Unternehmen in der Digitalisierung fördern, sondern auch optimale und intuitive Lösungen für unsere Kund:innen schaffen. Insbesondere das UX Barcamp bietet hier die perfekte Austauschplattform, denn es wird den Teilnehmer:innen in entspannter Atmosphäre mit anderen UX-Begeisterten die Möglichkeit geboten, den Wissenshunger über das UX-Design zu stillen. Das Event folgt dem Barcamp-Format, bei dem die Teilnehmer:innen selbst die Inhalte gestalten und diskutieren können. Dabei stehen Themen wie die Usability, User Research, Interaction Design und die Accessibility der Anwendungen auf dem Programm. mehr
10. Apr. 2023
Die von uns für den Marktführer im Fotofinishing entwickelte Android-App CEWE Fotowelt ermöglicht Nutzer:innen die individuelle Gestaltung und einfache Bestellung von Print-Produkten. Die App stellt Ihnen hierfür die schönsten Fotoprodukte und Fotogeschenke bereit: Das CEWE FOTOBUCH, Fotokalender, Grußkarten, Fotos, Poster, Wandbilder und vieles mehr. Die Highlights der App liegen in der von uns optimierten, modernen Bildbearbeitung, die Fotoliebhabern viele technische Feinheiten, wie zum Beispiel intelligentes Clustering bietet, um aus den eigenen Fotos das schönste Produkt zu kreieren. Die CEWE Fotowelt wurde bereits mehrfach von der Fachpresse ausgezeichnet und kann mit über einer Million Installationen glänzen. mehr
10. Apr. 2023
10. Apr. 2023
Die von uns für den Marktführer im Fotofinishing entwickelte Android-App CEWE Fotowelt ermöglicht Nutzer:innen die individuelle Gestaltung und einfache Bestellung von Print-Produkten. Die App stellt Ihnen hierfür die schönsten Fotoprodukte und Fotogeschenke bereit: Das CEWE FOTOBUCH, Fotokalender, Grußkarten, Fotos, Poster, Wandbilder und vieles mehr. Die Highlights der App liegen in der von uns optimierten, modernen Bildbearbeitung, die Fotoliebhabern viele technische Feinheiten, wie zum Beispiel intelligentes Clustering bietet, um aus den eigenen Fotos das schönste Produkt zu kreieren. Die CEWE Fotowelt wurde bereits mehrfach von der Fachpresse ausgezeichnet und kann mit über einer Million Installationen glänzen. mehr
26. Mär. 2023
Das Projekt Innosys NordWest wurde von uns technisch mit Spring Boot 2 im Backend und Tailwind CSS sowie Vue.js im Frontend umgesetzt. Das Deployment über Docker ermöglicht darüber hinaus nicht nur eine reibungslose Nutzung, sondern auch eine effiziente Skalierbarkeit. Neben der reinen Entwicklung der Plattform haben wir außerdem an der Konzeptionierung einiger Systemteile mitgewirkt und diese im Gesamten mitgestaltet. Hierbei haben wir nicht nur die passgenaue Architektur für das Projekt entwickelt, sondern auch das Datenbankschema aufgesetzt. Durch unsere UI- und UX-Experten konnten wir die Entwicklung der Usability der Seite zudem maßgeblich mitgestalten. Die Nutzung von Innosys NordWest ist für interessierte Unternehmen komplett kostenfrei. Registrieren Sie sich jetzt auf Innosys NordWest und greifen Sie auf vielfältige Angebote der regionalen Hochschulen im Nordwesten zu! mehr
26. Mär. 2023
26. Mär. 2023
Das Projekt Innosys NordWest wurde von uns technisch mit Spring Boot 2 im Backend und Tailwind CSS sowie Vue.js im Frontend umgesetzt. Das Deployment über Docker ermöglicht darüber hinaus nicht nur eine reibungslose Nutzung, sondern auch eine effiziente Skalierbarkeit. Neben der reinen Entwicklung der Plattform haben wir außerdem an der Konzeptionierung einiger Systemteile mitgewirkt und diese im Gesamten mitgestaltet. Hierbei haben wir nicht nur die passgenaue Architektur für das Projekt entwickelt, sondern auch das Datenbankschema aufgesetzt. Durch unsere UI- und UX-Experten konnten wir die Entwicklung der Usability der Seite zudem maßgeblich mitgestalten. Die Nutzung von Innosys NordWest ist für interessierte Unternehmen komplett kostenfrei. Registrieren Sie sich jetzt auf Innosys NordWest und greifen Sie auf vielfältige Angebote der regionalen Hochschulen im Nordwesten zu! mehr
07. Feb. 2023
Die Applikation MIME Mobile Trapper wurde für die hentschke + sawatzki CHEMISCHE FABRIK GmbH aus Neumünster entwickelt. Das Unternehmen wurde 1954 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schädlinge zu bekämpfen. mehr
07. Feb. 2023
07. Feb. 2023
Die Applikation MIME Mobile Trapper wurde für die hentschke + sawatzki CHEMISCHE FABRIK GmbH aus Neumünster entwickelt. Das Unternehmen wurde 1954 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schädlinge zu bekämpfen. mehr
03. Feb. 2023
Neues Jahr, neues Glück – oder wie sagt man so schön? Das neue Jahr 2023 ist für uns nicht einfach nur ein neues Jahr, ein neuer Anfang, eine neue Möglichkeit Ziele zu erreichen oder Vorsätze zu definieren. Das Jahr 2023 ist unser Jahr – das Jahr, in dem sich ein langersehnter Wunsch erfüllt und wir unsere Unternehmensgeschichte auf das nächste Level heben. In wenigen Monaten verlassen wir unsere Räumlichkeiten im TGO und beziehen unser eigenes Bürogebäude, das worldiety Zentrum Oldenburg (WZO). Nach einer kurzen Winterpause sind die Arbeiten an unserem WZO nun wieder in vollem Gange: Der Estrich wurde im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss gegossen. Weitere Estrich-Arbeiten folgen in den nächsten Wochen. Parallel dazu nehmen die Büroflächen im Innenbereich weiter Gestalt an und erhalten schon bald ihren Feinschliff durch die bevorstehenden Malerarbeiten. Doch nicht nur im Innenbereich geht es vorwärts – auch von außen hat sich das Firmengebäude in den letzten Wochen verändert, schon entdeckt? Das Gerüst an der Nordseite wurde teilweise zurückgebaut, um Platz für den Tiefbau der EWE zu schaffen und das Dach ist so gut wie abgedichtet. Erste Dachaufbauten, wie zum Beispiel das Geländer, das Seilsicherungssystem sowie die Lüftungsanlage sind aufgestellt - die Wärmepumpe sowie weitere Außengeräte für Kühlung und Heizung folgen in Kürze, sodass ein Einzug im Frühjahr dieses Jahres nichts mehr im Wege steht. Bis dahin warten noch einige Arbeiten auf uns – die herausforderndste davon? Das Verlegen von über 1.400qm Boden, damit in 4 Wochen bereits die ersten Büromöbel und Einrichtungen umgezogen werden können. mehr
03. Feb. 2023
03. Feb. 2023
Neues Jahr, neues Glück – oder wie sagt man so schön? Das neue Jahr 2023 ist für uns nicht einfach nur ein neues Jahr, ein neuer Anfang, eine neue Möglichkeit Ziele zu erreichen oder Vorsätze zu definieren. Das Jahr 2023 ist unser Jahr – das Jahr, in dem sich ein langersehnter Wunsch erfüllt und wir unsere Unternehmensgeschichte auf das nächste Level heben. In wenigen Monaten verlassen wir unsere Räumlichkeiten im TGO und beziehen unser eigenes Bürogebäude, das worldiety Zentrum Oldenburg (WZO). Nach einer kurzen Winterpause sind die Arbeiten an unserem WZO nun wieder in vollem Gange: Der Estrich wurde im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss gegossen. Weitere Estrich-Arbeiten folgen in den nächsten Wochen. Parallel dazu nehmen die Büroflächen im Innenbereich weiter Gestalt an und erhalten schon bald ihren Feinschliff durch die bevorstehenden Malerarbeiten. Doch nicht nur im Innenbereich geht es vorwärts – auch von außen hat sich das Firmengebäude in den letzten Wochen verändert, schon entdeckt? Das Gerüst an der Nordseite wurde teilweise zurückgebaut, um Platz für den Tiefbau der EWE zu schaffen und das Dach ist so gut wie abgedichtet. Erste Dachaufbauten, wie zum Beispiel das Geländer, das Seilsicherungssystem sowie die Lüftungsanlage sind aufgestellt - die Wärmepumpe sowie weitere Außengeräte für Kühlung und Heizung folgen in Kürze, sodass ein Einzug im Frühjahr dieses Jahres nichts mehr im Wege steht. Bis dahin warten noch einige Arbeiten auf uns – die herausforderndste davon? Das Verlegen von über 1.400qm Boden, damit in 4 Wochen bereits die ersten Büromöbel und Einrichtungen umgezogen werden können. mehr