Software für Windkraft

27. Jun. 2017
Als einer der führenden Betriebsführer in der Windbranche bietet windpunx viel Erfahrung und Know-How, um die Potenziale der Windenergieanlagen voll auszuschöpfen.
Mit dem EisMan-Tool (Einspeisemanagement) haben wir für windpunx eine Web-App entwickelt, die den Prozess rund um anfallende Entschädigungszahlungen automatisiert. Durch eine rollenbasierte Nutzerverwaltung wird sichergestellt, dass Nutzer nur die für sie autorisierten Aktionen ausführen können. So kann der Windpark-Bearbeiter nur die ihm zugewiesenen Windparks bearbeiten und Aus-fallzeiten für diese anlegen, die Rechnung jedoch erst dann exportieren, nachdem der Windpark-Admin diese nach Prüfung freigegeben hat. Jeder Schritt in der Prozesskette wird nachvollziehbar zusammen mit dem aktuellen Zeitstempel in einer Versions-Historie dokumentiert.
Über die Anbindung einer SOAP-Schnittstelle an ROTORSoft, einer Betriebsführungssoftware für Windenergiean-lagen, ist es möglich sowohl Wind- als auch Anlagenstammdaten gezielt auszulesen, in die Webapplikation zu überführen und dort ggf. weiterzuverarbeiten. Der theoretische Ausfallwert wird anhand hinterlegter Rechenalgo-rithmen gemäß EEG-Standard ermittelt und eine PDF zur Vorlage beim Netzbetreiber generiert.
Die Zeitersparnis gegenüber dem früheren manuellen Prozess wird vom Kunden auf etwa 80% eingeschätzt.