Mediengestaltung bei worldiety

News

12. Mär. 2020

2020 – die wilden 20iger des neuen Milleniums

Unsere Gesellschaft ist Digital: Social-Media, Web-Präsenz und Mobile-Devices vernetzen uns alle, überall und zu jeder Zeit. Schon lange ist das Internet nicht mehr neu, und hat sogar eine ganze Generation beim Aufwachsen begleitet. Die digitalen Medien sind immanent und weder aus dem privaten noch dem beruflichen Alltag wegzudenken. So wird es auch immer wichtiger sich grafisch ansprechend zu präsentieren – Mediengestaltung ist DAS Handwerk des neuen Jahrhunderts.

Marthe, 26, Mediengestalterin bei worldiety

„Mit Abi muss man ja studieren – dachte ich immer.“

Marthe hatte eigentlich Grundschullehramt studiert. Aber schon nach wenigen Semestern merkte sie, dass die ewige Theorie nichts für sie war. Ein Freund hatte sie auf die Idee gebracht in die Grafikbranche zu wechseln. Fürs Theater und für Freunde hatte Marthe schon öfter Bilder bearbeitet, Plakate erstellt und YouTube-Videos geschnitten – aber ihr Hobby zum Beruf zu machen, war ihr damals noch nicht in den Sinn gekommen.

„Es war ein großer Schritt das Studium abzubrechen und eine Ausbildung zu beginnen, aber schwer fiel es mir nicht und bereut habe ich es nie.“

Drei Jahre dauerte die Ausbildung zur Mediengestalterin und schon abends im Bett ging Marthe bereits die Aufgaben des nächsten Tages durch und machte sich Gedanken zur Umsetzung. „Das ist quasi mein Schäfchen zählen“. Sie tut es nicht, weil sie muss, sondern weil sie sich auf die Projekte freut. Seit 2018 ist Marthe ausgebildete Mediengestalterin in Digital und Print und setzt erfolgreich unterschiedliche interne sowie externe Projekte um. Das Beste an der Mediengestaltung sind für sie die Kreativität, der keine Grenzen gesetzt sind und die Aufgabenvielfalt.

Philip, 26, Mediengestalter bei worldiety

„Ich hatte die Schulstrukturen satt und wollte ins Arbeitsleben reingehen.“

Philip hat seine Ausbildung zum Mediengestalter direkt nach dem Abi begonnen. Schon während seiner Schulzeit hatte er erste Erfahrungen mit digitaler Gestaltung sammeln können und war schon immer ein begeistertet Film-Fan. Obwohl seine Leidenschaft der Richtung Film und Ton galt, hatte er sich für eine Ausbildung in Digital und Print entschieden. Auch hier waren seine Talente perfekt aufgehoben und fanden schnelle Förderung.

Seine Ausbildung zum Mediengestalter absolvierte er in einer Agentur in der Rattenfänger-Stadt Hameln. Trotz großer Begeisterung für die Medien entschied er sich nach der Ausbildung jedoch, wie bereits drei Jahre zuvor, das Umfeld zu wechseln und begann eine Laufbahn als Lehramtsstudent für Englisch und Kunst in Oldenburg.

„Kunst war schon immer ein Steckenpferd von mir und zieht sich als roter Faden durch mein Leben.“

Doch die Medien ließen ihn auch während seines Studiums nicht los, sodass er nun schon seit zwei Jahren bei uns als Mediengestalter tätig ist. Seitdem bringt er unsere Projekte maßgeblich mit seinem Knowhow voran und entwickelt sowohl für mobile Applikationen als auch für verschiedene Web-Plattformen kundengerechte grafische Prototypen. Die tägliche Arbeit mit tollen, innovativen Programmen gefällt ihm hierbei am Besten.

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Weitere Neuigkeiten

25. Mai. 2023

Charta der Vielfalt

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Für Diversity in der Arbeitswelt: Unsere Arbeitswelt wird insbesondere durch die vielfältige Gesellschaft geprägt, die sich aufgrund von Globalisierung, demografischem und gesellschaftlichem Wandel stetig verändert. Um als Gesellschaft und wirtschaftlich erfolgreich zu sein, müssen wir die vorhandene Vielfalt in unserer Arbeitswelt anerkennen, fördern sowie nutzen. Das bedeutet, dass wir uns nicht nur um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Geschäftspartner kümmern müssen, sondern vor allem auch um die Vielfalt unserer Mitarbeiter:innen. Mit der Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" möchten wir das Thema Diversity in der Arbeitswelt aktiv in unserem Unternehmen unterstützen. Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie soll uns täglich daran erinnern ein respektvolles Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter:innen zu schaffen, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion, Weltanschauung und sozialer Herkunft. Wie wir die Werte der Charta der Vielfalt in unserem Unternehmen umsetzen? Einerseits mit unseren fünf Werten unserer Unternehmenskultur: „Team“, „Kommunikation“, „Toleranz“, „Unterstützung“ und „Modernität“. Andererseits aber auch mit Wertschätzung allen Mitarbeiter:innen gegenüber. Dabei setzen wir auf Chancengleichheit, eine lösungsorientierte Fehlerkultur und persönliche sowie fachliche Weiterbildungen. Die Vielfalt unseres 50-köpfigen Teams mit seinen unterschiedlichen Fähigkeiten sowie Talenten zeichnet uns aus und ist der Grund für unsere innovativen, digitale Lösungen. mehr

08. Mai. 2023

Hallerstede GmbH & Co KG

Referenz

Seit über 170 Jahren ist Lederwaren Heinrich Hallerstede GmbH & Co KG in Oldenburg für sein exklusives Sortiment an Lifestyle-, Business – und Reiseaccessoires bekannt. Bei diesem hohen Qualitätsanspruch ist der reibungslose Ablauf aller Geschäftsprozesse von großer Bedeutung. Mit unserem Kickstarter-Workshop haben wir uns auf die digitalen Optimierungspotenziale von Unternehmen spezialisiert und bieten durch unsere erfolgreichen Analyse- sowie Prozessentwicklungsmethoden individuelle Lösungen für alle ermittelten Bedarfe. Daher war es für uns eine große Freude, das Traditionsunternehmen Hallerstede in einem ersten Workshop zu beraten und gemeinsam handfeste Handlungsempfehlungen festzuhalten. Im Fokus der Beratung lagen die verwendeten Systeme, sowie internen Prozesse, die im Zusammenhang mit der Verknüpfung der Auftragsabwicklung des Onlinehandels mit der Warenwirtschaft des stationären Handels agieren - im Speziellen die Verkaufserfassung und die Filialumbuchung. In einem zweiten Workshop wurden die zuvor identifizierten Potenziale im Detail geprüft, bewertet und als digitale Lösungen erdacht. Mittels einer neuen, individuell konzipierten Schnittstelle zwischen dem System des Onlinehandels und der stationären Warenwirtschaft, konnten wir dem Traditionsunternehmen in Oldenburg potenzielle Möglichkeiten aufzeigen. Im Anschluss an die Workshops haben wir eine Förderberatung durchgeführt, um die passenden Wege einer Finanzierung für das erhobene Digitalisierungsvorhaben zu ermöglichen. mehr

28. Apr. 2023

Der Umzug steht kurz bevor

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Der Frühling macht nicht nur die Natur um sich herum munter, auch die Arbeiten an unserem Neubau in der Nordseestraße verzeichnen wöchentlich Fortschritte: Die vergangenen Monate waren eine Zeit intensiver Arbeiten, Aktivitäten und Investitionen, um den Endspurt der Baumaßnahmen voranzutreiben. Diese haben ihre Früchte getragen und so steht der Umzug in die neuen Räumlichkeiten kurz bevor. Die Vorfreude ist deutlich spürbar und die finalen Planungen nehmen immer mehr Gestalt an. Es ist ein bedeutender Meilenstein für unser gesamtes Team - und nicht nur die ersten Bürostühle in den fertigen Räumen warten sehnsüchtig auf den Einzug in das worldiety Zentrum Oldenburg (WZO). Der Frühling bringt nicht nur bessere Baubedingungen, sondern auch viele Neuheiten: Im 1. Obergeschoss wurden die Maler- und Tapezierarbeiten so gut wie fertiggestellt. Und auch der Fliesenleger war fleißig und hat die Bäder in den Büroetagen fast fertig gefliest. Ein wichtiges Thema ist die Prüfung und die Umsetzung einer einwandfrei funktionierenden Brandschutzanlage, denn für unsere Teamies gilt: safety first! Da wir besonders stolz auf unser energieeffizientes Gebäude sind, hat ein weiteres Highlight seinen Einzug gefunden: Die nachhaltige Stromerzeugung in Form einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, sodass pünktlich zum Sommer unsere nachhaltige Strom- und Energieerzeugung seinen Betrieb aufnehmen kann. Und auch rund um das Gebäude tut sich was - die Erdarbeiten im Außengelände haben begonnen. Erste Grabungen haben stattgefunden, um die Regulierung des Schmutzwassers und der Regenentwässerung zu ermöglichen. Innerhalb dieser Arbeiten wird auch mit das Wichtigste für einen IT-Dienstleister geschaffen – und zwar die Internet-Anbindung für maximale Geschwindigkeiten dank der EWE. mehr

27. Apr. 2023

Sharing the Presence GmbH

Referenz

Mit Bewusstseinsentwicklung zu einem Kulturwandel beizutragen, eine aktive Beteiligung sowie das Verantwortungsbewusstsein für ein gesundes, soziales Umfeld in unserer Gesellschaft zu fördern, ist von enormer Wichtigkeit. Dies ist es, was sich die Sharing the Presence GmbH sowie der Pocket Project e.V. zur Aufgabe gemacht haben. Diese unterstützen die interkulturelle Kommunikation und das Wachstum durch kleine und große Events, Kongresse und Projekte mit Thomas Hübl. Doch auch diese Arbeit benötigt eine optimale Prozessgestaltung mit einer effektiven Kommunikation, um Projekte und Veranstaltungen nachhaltig gestalten zu können. Mit unserem Kickstarter-Workshop konnten wir dem Unternehmen ermöglichen, die Prozesse und die Zusammenarbeit der einzelnen, intern verwendeten Softwarelösungen innerhalb des Vereins zu optimieren. Wir haben uns dabei vor allem auf die Identifizierung von Optimierungspotentialen in der Systemlandschaft und den Nutzen unterschiedlicher Lösungen fokussiert. Unsere Überprüfung der Kosten-Nutzen-Effekte der einzelnen Softwarelizenzen hat auch die Einführung einer Cloud/Serverstruktur zur Speicherung und Zuordnung von Kundendaten in den Fokus gerückt. Dies sollte mehr Transparenz, Übersichtlichkeit und Sicherheit in die gespeicherten Daten bringen und zudem die Möglichkeit bieten, in der Zukunft zusätzliche Mehrwerte durch Datenanalysen zu generieren! Durch unseren Kickstarter-Workshop konnten wir Handlungsempfehlungen entwickeln, um dem Unternehmen produktiv weiterzuhelfen. So haben wir die IT-Systemlandschaft gründlich überprüft und dabei auch das Lizenzmanagement der verwendeten Softwarelösungen untersucht. Ebenfalls haben wir uns darauf konzentriert, die Prozesse der Rechnungserstellung, Rechnungsbuchung und Rechnungsprüfung, dem Export und Import von Daten und der anschließenden Datensicherung zu optimieren. mehr