go-digital ist verlängert

04. Feb. 2022
Das Förderprogramm go-digital begleitet uns und unsere Kunden bereits seit einigen Jahren und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen auf Ihrem Weg in die digitale Transformation. Die Neuauflage läuft vom 01.01.2022 bis zum 31.12.2024.
Mit dieser gibt es beim Förderprogramm auch einige Neuerungen:
- Die Zuständigkeit ändert sich, sodass für go-digital nicht mehr das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI), sondern das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) verantwortlich ist.
- Neben den bereits bestehenden drei Modulen „Digitalisierte Geschäftsprozesse“, Digitale Markterschließung“ und „IT-Sicherheit“, kommen zwei weitere Module hinzu: „Digitalisierungsstrategie“ & „Datenkompetenz“.
- Bei der Digitalisierungsstrategie liegt der Fokus auf der Entwicklung neuer oder der Digitalisierung vorhandener Geschäftsmodelle und -prozesse.
- Beim Modul der Datenkompetenz konzentriert sich die Förderung auf das Erfassen sowie Erzeugen von Daten sowie die Datenidentifizierung in Unternehmen; möglich auch mit künstlicher Intelligenz.
- Die Förderung für Websites im Modul „Digitale Markterschließung“ entfällt.