Eisman-Tool

Was:
Web-Plattform zur Prozessoptimierung und automatischen Berechnung von Ertragsausfälle

java thymeleaf jsobjc css spring sql

Automatische Berechnung der Ertragsausfälle (EEG)

Als eines der führenden Teams Deutschlands im Bereich der Betriebsführung für Windkraftanlagen bietet windpunx GmbH & Co. KG viel Erfahrung und Know-how, um die Verfügbarkeit der Anlagen zu verbessern und ihre Rentabilität erhöhen zu können.

Mit dem Eisman-Tool (Einspeisemanagement) haben wir für windpunx GmbH & Co. KG eine Web-App entwickelt, die den Prozess rund um anfallende Entschädigungszahlungen automatisiert. Ist es dem Anlagenbetreiber nicht möglich, den von ihm erzeugten Strom gänzlich einzuspeisen, so ist er berechtigt, vom Netzbetreiber eine Entschädigung einzufordern.

Mit dem Tool zur Prozessdigitalisierung wird der theoretische Ausfallwert ermittelt und eine PDF zur Vorlage beim Netzbetreiber generiert.


Die Herausforderung

Als Tochterunternehmen der Berliner Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG, hat sich das in Oldenburg gegründete Unternehmen windpunx GmbH & Co. KG auf die technische Betriebsführung von Windkraftanlagen spezialisiert.

Seit 2013 sind Umfang sowie Kosten der Einspeisemanagement-Maßnahmen stark angestiegen:

Dies ist vor allem auf ein Ungleichgewicht zwischen dem Ausbau der erneuerbaren Energie und dem zu langsam voranschreitenden Netzausbau zurückzuführen. Bundesländer im Norden sind von den Einspeisemanagement-Maßnahmen besonders betroffen.

Bei drohender Netzinstabilität oder -überlastung werden durch Einspeisemanagement-Maßnahmen Windenergieanlagen heruntergeregelt. Daher ist der Netzbetreiber nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG 2017) dazu verpflichtet, die dadurch entgangenen Erträge zu entschädigen. Die Abrechnung erfolgt gemäß des EEG-Leitfadens. Der Prozessschritt, der sich mit der Berechnung der Ausfallzahlungen beschäftigt, erfolgte bei windpunx bis 2016 noch manuell oder aber teilautomatisiert.

Die Folge

Die Erzeugung der Eisman-Abrechnungen hat durch viele manuelle Prozessschritte wertvolle Zeit einzelner Mitarbeiter:innen in Anspruch genommen. Die Daten mussten zunächst aus verschiedenen Datenquellen zusammengesammelt und für die weitere Verarbeitung aufbereitet werden. Der Prozess war dadurch nicht nur langwierig, sondern brachte auch ein höheres Fehlerrisiko mit sich. Hinzukommt die verpasste Chance sich in Sachen Zeitersparnis und Fehlersicherheit weiterzuentwickeln.

Die verschiedenen Zuständigkeiten innerhalb der einzelnen Prozessschritte konnten nur über die direkte Kommunikation eingehalten werden – eine kontinuierlich laufende Prozesskette war dadurch mit erhöhtem Aufwand verbunden.

Kunde

windpunx GmbH & Co. KG

Branche

Windenergie

Unternehmensart

B2B

Unternehmensgröße

ca. 30 Mitarbeiter:innen

Anzahl der Nutzer:innen

10 interne

Unsere Lösung

Mit dem Eisman-Tool sollen möglichst viele Prozessschritte automatisiert werden, sodass eine erhebliche Aufwandsreduzierung für die Mitarbeiter:innen sowie eine reduzierte Fehleranfälligkeit geschaffen werden kann. So werden beispielsweise Stammdaten und Windgeschwindigkeitsdaten automatisiert über eine Schnittstelle abgerufen und die Datenaufbereitung und Berechnung vollautomatisiert durchgeführt.

Über ein komplexes Rollensystem bekommt jeder, der an dem Prozess beteiligt ist, nur die Aufgaben zugewiesen, für die er auch zuständig ist. Hierdurch wurden nicht nur Fehlkommunikationen verhindert, sondern auch der betriebsinterne E-Mail-Verkehr merkbar reduziert. Zudem wird sichergestellt, dass die Prozesskette konsequent eingehalten wird.

Die Rechnungen werden nun mit einem vorgegebenen Format am Ende der Prozesskette im PDF-Format generiert und können von den Mitarbeiter:innen heruntergeladen und anschließend versendet werden.

Technologiestack

java Java
thymeleaf Thymeleaf
jsobjc J2ObjC
css CSS
spring Spring
sql SQL

Das Ergebnis

Durch die digitale Lösung können 80% der Arbeitszeit im Vergleich zum manuellen bzw. teilautomatisierten Prozess eingespart und Mitarbeiter dadurch mit anderen Aufgaben beschäftigt werden.

Durch ein automatisiertes Berichtswesen und ein festgelegtes PDF-Erzeugnis, mit dem die Mitarbeiter:innen arbeiten, werden die Abläufe deutlich optimiert. Zusätzlich werden durch die effiziente Verwaltung von Stammdaten an einem zentralen Ort die Daten präzise gesammelt und sind so abrufbereit. Ineffiziente und kostspielige Strukturen mit einzelnen Datensilos werden dabei vermieden.

Das Eisman-Tool entwickelt sich beständig weiter, kann individuelle Sonderfälle abbilden und wird stets so aktualisiert, dass es zu jederzeit den aktuell geltenden gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

„Kompetenz zeigt sich bei worldiety nicht nur durch die fachliche Professionalität, sondern insbesondere auch in der Kundenkommunikation. Der persönliche Kontakt und schnelle Austausch innerhalb unserer Projekte führen tagtäglich zum Erfolg.“

STEFFEN SCHROTH
ehem. Geschäftsführer
windpunx GmbH & Co. KG

Weitere Success Stories

Logo

HALVAR App

Als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Betriebsführung von Windkraftanlagen und Erneuerbaren Energien folgt windpunx GmbH stets dem Ziel, durch eine schnelle Datenerfassung effizientere Prozesse zu schaffen.

Logo

MIME Mobile Trapper

Die Applikation MIME Mobile Trapper wurde für die hentschke + sawatzki CHEMISCHE FABRIK GmbH aus Neumünster entwickelt. Das Unternehmen wurde 1954 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schädlinge zu bekämpfen.

Logo

MIME Mobile Trapper

Die Applikation MIME Mobile Trapper wurde für die hentschke + sawatzki CHEMISCHE FABRIK GmbH aus Neumünster entwickelt. Das Unternehmen wurde 1954 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schädlinge zu bekämpfen.