Sie benötigen eine Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden? Sie möchten zwei oder mehrere Marktteilnehmer virtuell zusammenbringen? Sie wünschen sich eine möglichst einfache B2B & B2C Kommunikation?
Digitale Plattformen ermöglichen genau das für Ihr Unternehmen:
Ein modernes Geschäftsmodell, das sich auf die Verknüpfung von den verschiedenen Marktakteuren spezialisiert. Völlig losgelöst von den konventionellen Unternehmen, definieren digitale Plattformen die Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens von Grund auf neu.
Angebot und Nachfrage werden gebündelt sowie standardisiert zusammengeführt und legen das Fundament für eine freie sowie effiziente Interaktion zwischen den verschiedenen Akteuren. Plattformen bieten eine nahezu uneingeschränkte Reichweite, sodass diese stetig mit dem Wachstum Ihres Unternehmens skalieren können.
Unternehmen wie Facebook, Amazon und Youtube machen es vor und gehören somit zu den wertvollsten Akteuren der Marktwirtschaft. Profitieren auch Sie von diesem nachhaltigen Geschäftsmodell und werden eine treibende Kraft in der Digitalwirtschaft.
Mit einer digitalen Plattform heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab und positionieren sich im Markt neu – insbesondere im Vergleich zu konventionellen Unternehmen. Der Nutzen besteht dabei im Vergleich vor allem in der höheren Reichweite und größeren Transparenz zu Angeboten und Bedarfen von Kunden sowie Anbietern.
Warum das Ihr Vorteil sein kann?
Wer transparente Angebote auf einem intuitiv funktionierenden Marktplatz anbietet, schafft Mehrwerte für seine Kunden und bindet diese an den Marktplatz. Hinzu kommt, dass eine Plattform auch Angebote von Drittanbietern integriert und so für die Nutzer durch eine große Auswahl an Möglichkeiten maximale Mehrwerte bietet.
Eine digitale Plattform arbeitet in einem ganz bestimmten Rahmen, den Sie vorab vorgeben. Als Unternehmen müssen Sie sich also keine Gedanken über Einbußen an Qualitätsstandards oder Produktbeschränkungen machen. Denn nur Akteure, die Ihre Voraussetzungen erfüllen, können auf Ihrer Plattform Produkte anbieten oder nachfragen. Dadurch reduzieren Plattformlösungen nachhaltig Ihren Verwaltungsaufwand und somit auch Ihre Kosten. Anders als traditionelle Händler müssen Sie Angebot und Nachfrage nicht ständig selbst steuern und keine bestimmten Produkte einkaufen.
Digitale Plattformen gewährleisten Ihrem Unternehmen eine nahezu grenzenlose Skalierbarkeit, welche eine traditionelle Handelsform Ihnen nicht bieten kann. Die digitale Basis limitiert weder die Anzahl an Anbieter und Nachfrager, noch die Möglichkeit der Marktteilnehmer miteinander zu interagieren. Wo traditionelle Lösungen Ihr Wachstum womöglich einschränken, schöpfen digitale Plattformen ihr Potenzial erst aus.
Eines der wesentlichsten Merkmale einer Plattform ist das Wachstum ihrer Netzwerkgröße durch Netzwerkeffekte, bei denen zwischen indirekten und direkten Netzwerkeffekten unterschieden wird.
Bei indirekten Netzwerkeffekten hat die Netzwerkgröße einer Nutzergruppe indirekten Einfluss auf das Verhalten einer anderen Nutzergruppe. Dies bedeutet, dass je mehr Nutzer es auf der einen Seite der Plattform gibt, desto wertvoller wird die Plattform auch für Nutzer der anderen Seite. Amazon verdeutlicht diesen Netzwerkeffekt: Je mehr Händler auf Amazon ihre Ware verkaufen, desto interessanter wird der Marktplatz für Personen. Durch die vielfältige Auswahl kann ein Nutzer genau die Leistung wählen, die seinen Bedürfnissen entspricht. Gleiches gilt andersherum: Je mehr Personen ihre Ware bei Amazon kaufen, desto interessanter wird der Marktplatz für Händler.
Bei direkten Netzwerkeffekten hat die Netzwerkgröße einer Nutzergruppe direkten Einfluss auf das Verhalten weiterer Nutzergruppen. Je mehr Nutzer einer bestimmten Gruppe angehören oder aber ein Produkt sowie einen Service konsumieren, desto eher sind weitere Nutzergruppen dazu bereit das Produkt oder den Service zu nutzen. Ein schönes Beispiel stellt WhatsApp dar: Je mehr Personen WhatsApp für die digitale Kommunikation nutzen, desto interessanter wird WhatsApp für die Kommunikation via Smartphone für weitere Nutzergruppen.
Damit eine Plattform erfolgreich funktioniert ist es wichtig, dass zu Beginn für genügend Angebot und Nachfrage gesorgt wird, damit die Netzwerkeffekte zum Tragen kommen. Man spricht hierbei von einer kritischen Masse an Anbietern und Nachfragern, die es zu erreichen gilt.
Neben Netzwerkeffekten, die hauptsächlich für ein Wachstum der Netzwerkgröße sorgen, überzeugen Plattformen auch durch Skaleneffekte, die zu einer langfristigen Kostenreduktion führen.
Skaleneffekte werden durch den Plattformbetreiber selbst erzielt, da Kernkompetenzen der digitalen Plattform mehrfach verwendet werden, wie beispielsweise ein Login-Service, Grundgebühren oder auch Transaktionsgebühren. Die Infrastruktur oder auch Services für eine Plattform werden also einmalig bereitgestellt, aber mehrfach genutzt. Dadurch können sowohl die Kosten für die Anbindung weiterer Anbieter als auch die Gesamtkosten für die Instandhaltung der Plattform reduziert werden.
Ein weiterer Vorteil von digitalen Plattformen sind die sogenannten Lock-in-Effekte, die sich durch einen Anbindeeffekt auszeichnen und eine Stärkung der Kundenbindung zur Folge haben.
Lock-in-Effekte werden durch unterschiedliche Wechselbarrieren auf Seiten der Nutzer erreicht. So können zum Beispiel zeitliche, organisatorische oder auch finanzielle Aufwendungen als Hindernis wahrgenommen werden, die den Wechsel von einer Plattform zu einer anderen Plattform erschweren. Für einen Kunden der Streaming-Plattform Netflix könnten dies beispielsweise die erneute Registrierung und Einstellung der Zahlungsmodalitäten sein, die entstehen, wenn er zum Streamingdienst Amazon Prime Video wechselt. Dadurch können Sie Ihre Nutzer nachhaltig an Ihre Plattform binden.
Lock-in-Effekte können sowohl bei der Nutzung von Produkten als auch bei der Inanspruchnahme von Services auftreten.
Wir beraten sie gerne in einem ersten Kennenlernen zu den Umsetzungsmöglichkeiten Ihres Projekts. Dabei geben wir Ihnen gerne Hinweise und Tipps, oft können wir auch schon eine Aussage zu den voraussichtlichen Kosten machen. Gemeinsam entdecken wir Ihr Innovationspotenzial.
Gemeinsam analysieren wir im nächsten Schritt Ihren Status quo und erarbeiten konkrete Anforderungen und Wünsche an die für Sie perfekte Plattformlösung. Dabei legen wir Rahmenbedingungen fest, klären mögliche Chancen und Risiken und schlagen Umsetzungsmöglichkeiten vor.
Wir setzen die zuvor besprochenen Anforderungen in Ihrer Plattformlösung agil um. Dabei entwickeln wir nur das, was auch wirklich einen Mehrwert für Ihr Unternehmen hat. Die agile Arbeitsweise erhöht für Sie die Flexibilität, wodurch Sie jederzeit Einfluss auf den Entwicklungsverlauf haben.
Nach erfolgreichem Launch ist unsere Arbeit noch nicht getan. Wir betreuen Sie auch gerne darüber hinaus und stehen Ihnen als Partner für die Weiterentwicklung, den Betrieb und das Hosting jederzeit zur Verfügung. Das Installieren und Konfigurieren von Server-Systemen gehört für uns zum Tagesgeschäft.
Unser Plattform-Experte
Jan Manemann
ist für Sie da!
+49 441 559 770 0
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre digitale Plattform, treiben die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen voran und sichern Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Unsere Zusammenarbeit ermöglicht es Ihnen, ein neues Geschäftsmodell zu entwerfen und dieses online für Ihre Zielgruppe gebündelt anzubieten.
Die Vorteile liegen nicht nur bei Ihnen, auch die Nutzer profitieren maßgeblich: Sie können sich dank Ihrer Plattform einen Überblick über den Markt verschaffen und durch die digitale Infrastruktur in Echtzeit alle gewünschten Informationen abrufen. Die Customer Journey der Nutzer wird optimiert und bietet die Grundlage für Kundenakquise und die anschließende Bindung an Ihr Unternehmen.